Freitag, 31. August 2012

Joint Mobility

„Joint Mobility“ bezeichnet eine Bewegungsart, bei der ein oder mehrere Gelenke gezielt in ihrem größtmöglichen Bewegungsradius durchbewegt (mobilisiert) werden. 

Bewegen bedeutet bei diesem Prinzip jedoch nicht passives und statisches Beweglichkeitstraining wie beim Dehnen oder Stretching. 

Im Gegensatz zu diesen Methoden wird beim jeweiligen Gelenk durch aktive Muskelkraft und dynamische Bewegungen der größtmögliche Bewegungsspielraum erarbeitet.

Wer braucht Joint Mobility?

Ganz plakativ gesagt: Alle. Im Besonderen wenn bedacht wird, dass mit regelmässigen Joint Mobility-Übungen das Verletzungsrisiko minimiert, die Beweglichkeit der Gelenke erhöht und die Regeneration nach Trainingseinheiten gefördert wird. 

Hinzu kommt, dass mit dem Älterwerden und einem einseitigen Training die Beweglichkeit in den Gelenken stark abnimmt. Ein durch gezieltes Training reversibler Zustand.

Damit wird Joint Mobility für die allgemeine Gesundheit sowie Funktionalität und uneingeschränkte Bewegungsfreiheit vom Athleten des Alltags bis zum Leistungssportler ein Muss........

Quelle und vollständiger Artikel: http://www.trainingsworld.com/training/functional-training/functional-training-joint-mobility-richtige-verhaeltnis-stabilitaet-mobilitaet-2435007.html




JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING

Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271
Functional Fitness: www.functional-fitness.de
Gesundheitsmanagement: www.gesundheitsmanagement-24.de
Facebook: https://www.facebook.com/joerglinderaktivtraining
Weblog: http://www.aktiv-training.de/blog/




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen